Building Research

melanie Nguyen

Depiction of the church as "St. Gilgn" on the "Bayerische Landtafel 7" (Apian 1568)
Surroundings of St. Ägidius (from Robl 2017, 5)

Location

St. Ägidius is a Catholic church in the municipality of Wald in the Cham district in Eastern Bavaria and is located between meadows and fields on the edge of the small village of Schönfeld. The church is an important monument of the community of Wald and exceeds all other rural churches in the region from the Romanesque era in its size and precise construction. (1;2)

  1. Robl 2017, 5.
  2. Muir 2019, 218.

History

The church was built around 1160-1170 in the High Romanesque style. (1;2) Typical features of this style include the small arched openings and thick stone walls. The church was owned in the 12th and 13th centuries by the Lords of Schönfeld, a family that belonged to the ministry of the Regensburg bishops and lived under Earl Heinrich III under the rule of the House of Babones. Of these, Arnold von Schönfeld (1193-1240) and the Regensburg Canon Dietrich von Schönfeld (1210-1240) are mentioned in a historical document. It is speculated that the church may have been part of a former castle (3), but so far there is no evidence to support this. During the Crusades in the 12th and 13th centuries, the church was under the control of the Templar Order (4), and, together with the nearby Siegenstein Castle, it fell under the administration of the Episcopal bishopric of Regensburg in the year of 1282. (5) During the 15th-16th centuries, St. Ägidius belonged to the Lords of Prackendorf, who resided at Siegenstein Castle. In 1606 it came into the ownership of the Regensburg bishopric (6). Today, however, St. Ägidius is no longer used for regular church services.

  1. Dehio 1991, 668.
  2. Robl 2017, 5.
  3. Ernst 2003, 268. 
  4. Muir 2019, 218.
  5. Robl 2017, 6.
  6. Weininger 1861, 378. 
Exploded view: reconstructed state around 1170
Exploded view: State 2020

Reconstruction of the building phases

Reconstruction around 1170
Reconstruction around 1450
Reconstruction around 1860
State of 2020

Architecture

St. Ägidius is a single-nave hall church of the High Romanesque style, the nave of which is spanned by two vaulted bays and merges into a semicircular apse to the east. The church has a basement, a west gallery and an attic. Nowadays it is covered by a hipped roof with an onion dome ridge turret.

Southern facade of St. Ägidius (Hersendis 2008, public domain)
Longitudinal section and floor plan (Hersendis 2008, public domain)
"Patched up" wall coping in front of the apse

Masonry

The 1.85m – 2.1m thick outer walls of St. Ägidius were built with ashlar stones made of reddish-gray granite, locally also called "Rauchstein" (lit. “smoke stone”). (1) The blocks lie on thin layers of light-coloured lime mortar. Located inside the north and west walls are the two internal staircases of the church, which lead to the gallery and the roof structure. Many of the blinding blocks have stonemason's marks, of which at least three variants can be discerned. The most common sign is a “T” tilted to the right with splayed ends, which can be found both on the outside wall and inside the church. Further signs in the interior include a horizontal “I” and crosses in the choir arch. Particularly noticeable is an approx. 3cm wide depression in a very wide ashlar in the middle of the western wall, which may have served as a pincer hole for lifting the block during construction. Nowadays, all of the wall coping is "patched up" with smaller stones, which suggests that the top floor was demolished and rebuilt. 

  1. Weininger 1861, 377.
"Pincer hole" in the west wall
Stonemason´s mark "tilted T"
Stonemason´s mark "I"
Stonemason´s mark "cross"

Entrance stairs

The church can be accessed from the south side, where nowadays a granite staircase with eleven 1.84m-wide steps and two 0.5m-wide stringers lead to the entrance door. In the middle of the 19th century, the two top steps had an increased width (1), which has since been dismantled. Furthermore, the thicker mortar of the staircase implies that it isn’t original to the church and was added later. 

   1. Weininger 1861, 378. 

Copper engraving of the south view from 1861 (from Weininger 1861, 337, fig. 1)
Mortar of the staircase stringers
Smudgy Mortar on the stringer´s upper rim hints at a later contraction of the two upper stairs.
Baroque style wooden door with diamond pattern
Subsequently filled up locking holes behind the door leaf

Entrance door

The 1.92m high entrance door is crowned by a semicircular tympanum with a cross relief that was carved out of one stone. (1) The doubled wooden door has a diamond pattern with decorative nails, typical for the Baroque era in southern Germany. (2) Accordingly, it must have been added to the church between 1600 and 1770. Filled depressions behind the current door leaf indicate a former locking function.

  1. Weininger 1861, 378.
  2. Langenbeck 1998, 46.
Semicircular tympanum with cross relief

Windows

Two different windows can be found in the upper area of ​​the south facade, each 2.70m high. While the smaller one on the left with a round arch, strongly sloping soffits, and lintel shows a shape from the first Romanesque construction phase, the double window on the right was created by powder blasting the wall in 1809 to enlarge the original right window. (1) The inner opening of the older part was bricked up. Another older arched window with a clearance height of 2.35m is located in the middle of the apse. All windows have round crown glasses with metal frames.

    1. Weininger 1861, 377f.

Left window on the south facade
Right enlarged double window of the south facade
Copper engraving of the apse window (from Weininger 1861, 377, fig. 2)
Bricked up old gallery entrance in the west wall
Wood-frame window inside the bricked-up opening
Recess for a former locking beam

Old gallery entrance

At the rear of the western wall, about 5m high, lies the now bricked up opening of a former gallery entrance, 1.95m high and 0.76m wide. A small, wood-frame window remains and a flat triangular tympanum rests above it. On the inside are rectangular recesses on both sides of the wall, which indicate a former locking function. The outer door to the gallery was built between 1446 and 1606 by the Lords of Prackendorf (1;2), and was probably accessed by an external wooden staircase.

  1. Weininger 1861, 378. 
  2. Ernst 2003, 266. 

Nave

St. Ägidius consists of a large nave of 10.80m in length and 5.40-5.90m in width, which has a gallery to the west and merges into the choir arch to the east. The up to 8.45m high interior of the nave has two bays with blended cross vaults, which are separated by a transverse arch. This rests on profiled imposts, located on a wide wall pillar to the south and on a protruding wall to the north. (1) The north wall is penetrated by a rectangular opening close to the gallery, 1.90m high and 0.61 m wide, which leads to the gallery staircase inside the wall. A three-step stool stands in front of it. Currently there are eight rows of wooden benches and a confessional standing under the gallery on a floor made of simple, nailed-down wooden planks.

  1.  Dehio 1991, 668 ff.
Eastern part of the nave, seen from the gallery
Western part of the nave with gallery
Wall opening to the staircase with three-step stool in front
Wooden donation box
Impost on the protruding wall on the north side
Bulge-and-slab cornice and corner corbel near the choir arch

Apse

Behind the 1.40m deep choir arch lies the semicircular apse with an opening width of 3.80m, whose floor forms a two-stage stone pedestal. It is vaulted by a semi-dome, 6.73m tall at the apex, which rests on a continuous cornice of bulge and slab. In the middle of the apse wall is a round-arched window, in front of which stands the high altar with a figure of the crucifixion of Jesus, two figures of the Virgin Mary, and four candles. In the middle of the 19th century, the apse also contained a second altar of the Virgin Mary and a pulpit on the northern wall. (1) Within the choir arch are 0.5m-wide square niches on both sides, which once contained figures of St. Ägidius from around 1400. (2) While they are empty today, the west side of the choir arch now bears larger figures of Mary with the Infant Jesus and of St. Ägidius from the end of the 15th century. (3)

  1. Weininger 1861, 377.
  2. Dehio 1991, 670. 
  3. Brochure "St. Ägidius zu Schönfeld", Ausstattung. 
High altar showing Jesus´ crucification and two figures of Virgin Mary
Figure of Mary with the Infant Jesus
Figure of St. Ägidius
Niche in the choir arch
Fresco on the north side of the choir arch
Fresko mit Farbfilter 1
Fresco with colour filter 2

Frescoes

Especially the choir arch is decorated with late gothic frescoes (1), which are to an extent still visible today. On its northern side is a painted depiction of the crucifixion of Jesus, as well as a dark red consecration cross adjacent to it on the lower right. The use of a special color filter reveals two additional saints who are otherwise barely visible on the light background. The opposite side of the arch is decorated with a painting of St. Christopher in the upper part and two consecration crosses below. (2) These symbolize the consecration (3), the transfer of the church space into the sacral area by a liturgical act. (4) Another consecration cross is found on the right side of the apse wall, near the choir arch. 

  1. Brochure „St. Ägidius zu Schönfeld", Das Innere. 
  2. Ernst 2003, 267. 
  3. Wikipedia, Consecration crosses.
  4. Wikipedia, Consecration.
Fresko auf der Südseite des Chorbogens
Fresko mit Farbfilter 1

Wall paint

Although the interior of the church is now completely covered with a coat of white paint, there are still areas where more colourful paint remains visible. In particular, ochre, dark blue, beige-orange, dark brown, red, green, and light yellow are still recognizable as former paint colours. In the lower part of the north wall, brown contours still show the outlines of former benches which once reached the wall. The lower part of the south wall, however, is characterized by rectangular recesses in the wall paint, also indicating the positions of former benches.

Brown bench contours on the north wall
Recess areas for benches on the south wall
Red paint remains on the choir arch
Yellow, dark blue und green paint remains in the apse
Beige and ochre paint remains on the choir arch
Yellow and dark blue paint remains under the gallery
Light green paint remains on the north wall, under the vault
Moulded impost on the pillar supporting the three arches
Plain corbel on the west wall, supporting the second base of the transverse arch

Gallery vault

The nave’s west side is divided into a lower and upper area by the 3.40m protruding gallery. The gallery is supported by two strong, round, 2.8m-tall arches, between which there is a wide, square supporting pillar. The gallery is supported by two cross vaults with blended ridges, separated by a transverse arch. The arches and vault ridges rest on imposts and corbels which are decorated with bulge and coving profiles in the front area, yet are kept very plain in the rear.

Gallery

The gallery space is bordered on the east side by a parapet with wooden panelling, on the outer surfaces of which are remains of medieval panel paintings of six-pointed stars, roses, and double quatrefoil-shaped flowers. The star stands for light and blessing and is a symbol of Christ or his mother. (1) The rose is a symbol of love, mercy and prayer, and supposed to drive the devil out of the possessed. (2) The form of the quatrefoil symbolizes the unity of the four evangelists, as well as the entrance into heaven after death. (3) On the gallery, four wooden benches with ascending heights and a wooden cupboard can be found, as well as a rectangular 0.67m * 0.5m niche in the west wall.

  1. Wikisource, Christliche Symbolik/Sterne
  2. Wikisource, Christliche Symbolik/Rose
  3. Wikipedia, Vierpass
Corner field of the panelling with star, rose and quatrefoil flowers
Central panelling field with rose and quatrefoil flower
View of the gallery
Wodden benches and cupboard on the gallery
Lower staircase to the gallery
Upper staircase to the attic

Inner staircases

The first staircase leads from the opening in the northern wall of the nave to the gallery. The staircase has eleven steps and is vaulted by a two-part rising barrel vault. To the right of the upper platform is a 0.68m-wide, square wall opening which leads to a small, round light opening with around a 0.15m diameter. Opposite lies the access to the gallery. In the adjacent west wall, a 2.44m high round arch opening leads into a small space, at the end of which the bricked up gallery opening can be found. On the left side, the second staircase, with 17 steps and a rising barrel vault, leads to the attic.

Wall shaft leading to a round light opening

Today´s roof

The present roof construction, which was probably built in the middle of the 19th century together with the new ridge turret (1), has the shape of a hipped collar beam roof. Each of the seven whole rafters has a collar beam, approx. 2.40m above the current walking level. Every second rafter comes with a “standing chair”, whose props are supported by head braces in two directions. The roof timbers are held together with nail-less joints such as mortise and tenon joints, bridge joints, lap joints and dowel joints. A historical cable winch is connected to the roof structure in the front roof truss area. Fixed on the rafters lay roof battens to support the wood-shingle roofing, between which there are small windows facing to the north and west. The western ridge end of the roof is crowned by a golden egg with the Christ monogram XP.

  1. Weininger 1861, 378. 
Today´s wooden roof construction with the ridge turret frame in the back
Prop of a "standing chair"with head braces
Historic cable winch
Newly built-in skylight
Golden egg with Christ monogram on the western ridge end
A strongly flattened semicone apse roof with a completely renewed wall coping in front of it hint at an originally different roof shape

Historic roof shape

Today's semicone-shaped apse roof is unusually low for its width of about 6.7m with a height of only 2m, and the roof cladding also seems to have been later adapted accordingly. On the basis of other comparative examples of Romanesque semicone roofs, as well as the completely renewed wall coping, one can assume that this roof must have originally been higher. However, a higher apse roof would have required a gable on the east wall, which perhaps makes it possible to reconstruct an original gable roof. The attic was formerly used as a profane upper floor, and probably had a function as a refuge for renegade clergymen. (1)

  1. Robl 2017, 349ff
Reconstruction model Kreuzhof chapel near Regensburg (©Hersendis 2008, CC BY-SA 3.0)
St. Peter and Paul in Obertrübenbach (Hersendis 2008, public domain)
Reconstruction of St. Ägidius around 1170

Ridge turret

The ridge turret has a hexagonal wooden construction standing on timbers arranged in a star shape and is supported by foot struts at the bottom. Above the roof’s ridge, five narrow ventilation openings can be found on each side of the turret. The turret is crowned by a baroque onion dome with shingles, on top of which stand a golden egg and the silhouette of a cock. The cock represents vigilance and loyalty, as well as the connection of the believers to Christ. (1) The ridge turret with an onion dome was newly placed on the roof in 1853 and its bell was recast in 1849. (2) The last restoration of the ridge turret took place from 1970 to 1980. (3) Since onion domes did not appear until the end of the 15th century (4), the ridge turret must have originally had a different roof shape. A simple hexagonal pointed roof would be conceivable. 

  1. Christliche Symbole.de, Hahn.
  2. Weininger 1861, 378. 
  3. Dehio 1991, 668.
  4. Wikipedia, Onion dome
Today´s ridge turret with onion dome and shingle cover
Tip of the turret with golden egg and cock silhouette
Basement with view to the south-east

Basement

The basement does not have a staircase and can only be reached via a rectangular opening in the floor just before the entrance door. At 10m by 5.8m, it is similar in size to the nave, but, with a ceiling height of only 1.75m, it is very low. Inside are three rectangular openings, two in the north wall and one in the south wall, 0.85m high and 0.7m wide, which form shafts leading to unglazed slit openings. Wall recesses and depressions in these shafts indicate a former locking function. Two protruding wall segments and a square support below the gallery’s pillar are the fundamental load-bearers. Wall stones broken out of the east wall, as well as soot marks and charred beams, were probably caused by a basement fire.

Shaft leading to a light slit in the south wall
Broken-out stones in the east wall
Entrance hatch to the basement
Wall recess and depressions in a shaft show a former locking function.
Charred beams indicating a basement fire

Bibliography

DEHIO 1991
G. Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Bayern V: Regensburg und die Oberpfalz, (Darmstadt 1991).

ERNST 2003
B. Ernst, Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit, Arbeiten zur Archäologie Süddeutschlands. Band 16 (Büchenbach 2003).

LANGENBECK 1998
F. Langenbeck, Türen, Schlösser und Beschläge als historisches Baumaterial. Ein Materialleitfaden und Ratgeber (Suderburg-Hösseringen 1998). 

MUIR 2019
D. J. Muir, Templars. Who Were They? Where Did They Go? Vol. 2 of 2 (North Carolina 2019).

ROBL 2017
W. Robl, Burggraf Heinrich III. von Regensburg und sein Erbe: Die romanischen Schutzkirchen in Altbayern (Berching 2017).

WEININGER 1861
H. Weininger, Die alte Kirche zu Schönfeld in der Oberpfalz, Westermanns Illustrierte Deutsche Monatshefte Nr. 52, 1861, 376-378.

 

FURTHER LITERATURE

DEHIO 1908
G. Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Band 3 Süddeutschland (Berlin 1908).

JACOB 1982
R. Jacob, Vorromanische und romanische Sakralarchitektur in der Oberpfalz, Weidner Heimatkundliche Arbeiten Nummer 19, (Weiden 1982).

LAMPL 1986
S. Lampl, Denkmäler in Bayern. Band III Oberpfalz (München 1986).

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

Bauforschung

melanie Nguyen

Darstellung der Kirche als "St. Gilgn" auf der Bayerischen Landtafel 7 (Apian 1568)
Umgebung von St. Ägidius (aus Robl 2017, 5)

lage

St. Ägidius ist eine katholische Filialkirche in der Gemeinde Wald des Landkreises Cham in Ostbayern und liegt zwischen Wiesen und Feldern am Rande des kleinen Weilers Schönfeld. Die Kirche ist ein bedeutendes Denkmal der Gemeinde Wald und übertrifft in ihrer Größe und präzisen baulichen Ausführung alle anderen ländlichen Kirchen der Region aus der romanischen Epoche (1; 2).

  1. Robl 2017, 5.
  2. Muir 2019, 218.

Geschichte

Die Kirche wurde um die Zeit von 1160-1170 im hochromanischen Stil errichtet (1; 2). Typisch dafür sind ihre kleinen Rundbogenöffnungen, sowie ihr massives, geschlossen wirkendes Mauerwerk. Besitzer der Kirche waren im 12. und 13. Jh. die Herren von Schönfeld, eine Familie, die der Ministerialität der Regensburger Bischöfe angehörte und unter der Herrschaft der Babonen mit Burggraf Heinrich III. lebte. Von ihnen werden 1193-1240 Arnold von Schönfeld und 1210-1240 der Regensburger Domherr Dietrich von Schönfeld urkundlich genannt. Es wird darüber spekuliert, ob die Kirche evtl. Teil einer ehemaligen Burg war (3), allerdings finden sich dafür bislang keine Belege. Während der Kreuzzüge im 12. und 13. Jh. war die Kirche unter der Kontrolle des Templerordens (4), und fiel im Jahre 1282 zusammen mit der nahe gelegenen Burg Siegenstein unter die Verwaltung des bischöflichen Hochstiftes Regensburg (5). Im 15.-16. Jh. gehörte St. Ägidius den Herren von Prackendorf, welche auf Burg Siegenstein lebten. 1606 gelangte sie in das Eigentum des Hochstiftes Regensburg (6). Heute wird St. Ägidius jedoch nicht mehr für den regulären Gottesdienstbetrieb genutzt.

  1. Dehio 1991, 668.
  2. Robl 2017, 5.
  3. Ernst 2003, 268. 
  4. Muir 2019, 218.
  5. Robl 2017, 6.
  6. Weininger 1861, 378. 
Explosionszeichnung: rekonstruierten Zustand um 1170
Explosionszeichnung: Zustand 2020

rekonstruktion der bauphasen

Rekonstruktion um 1170
Rekonstruktion um 1450
Rekonstruktion um 1860
Zustand 2020

Architektur

St. Ägidius ist eine einschiffige Saalkirche der Hochromanik, deren Langhaus von zwei Gewölbejochen überspannt wird und nach Osten in eine halbkreisförmige Apsis übergeht. Die Kirche verfügt über eine Unterkellerung, eine Westempore, sowie einen Dachboden. Heutzutage hat sie ein Walmdach mit einem Zwiebeldachreiter.

Südfassade von St. Ägidius (Hersendis 2008, gemeinfrei)
Längsschnitt und Grundriss (Hersendis 2008, gemeinfrei)
"Geflickte" Mauerkrone vor der Apsis

Mauerwerk

Die 1,85m – 2,1m dicken Außenmauern von St. Ägidius wurden mit Quadersteinen aus rötlich-grauem Granit, lokal auch „Rauchstein“ genannt, errichtet (1). Die Blöcke liegen auf feinen Fugen aus hellem Kalkmörtel auf. Im Inneren der Nord- und Westmauer befinden sich die beiden Innentreppen der Kirche, welche zur Empore und zum Dachstuhl führen. Viele der Blendquader weisen Steinmetzzeichen auf, von denen mindestens drei Varianten erkennbar sind. Das häufigste Zeichen bildet ein nach rechts gekipptes T mit aufspreizenden Enden, welches sich sowohl an der Außenmauer, als auch im Inneren der Kirche finden lässt. Weitere Zeichen im Innenraum sind ein horizontales I sowie Kreuze im Chorbogen. Auffällig ist eine ca. 3cm breite Vertiefung in einem sehr breiten Quader in der Mitte der Westmauer, wobei es sich möglicherweise um ein Zangenloch zum Anheben des Blockes handelt. Alle Mauerkronen sind heutzutage mit kleineren Steinen „geflickt“, was auf einen Abriss und Neubau des Dachgeschosses schließen lässt. 

  1. Weininger 1861, 377.
"Zangenloch" in der Westmauer
Steinmetzzeichen "gekipptes T"
Steinmetzzeichen "I"
Steinmetzzeichen "Kreuz"

Eingangstreppe

Die Kirche wird von der Südseite aus erschlossen, wo heutzutage eine Granittreppe mit elf Stufen von 1,84m Breite und zwei 0,5m breiten Treppenwangen zur Eingangstür führt. Mitte des 19. Jh. hatten die beiden obersten Treppenstufen eine größere Breite (1) und sind scheinbar wieder rückgebaut worden. Zudem scheint die Treppe mit dickerem Mörtel nachträglich an die Kirche angebaut worden zu sein. 

   1. Weininger 1861, 378. 

Kupferstich mit Südansicht aus dem Jahr 1861 (aus Weininger 1861, 337, Abb. 1)
Mörtel des Treppenmauerwerks
Grob verschmierter Mörtel am oberen Rand der Treppenwange - Ein Hinweis auf eine spätere Verkürzung der beiden oberen Stufen
Barocke Holztür mit Rautenmuster
Nachträglich verfüllte Verriegelungslöcher hinter dem Türblatt

eingangstür

Die 1,92m hohe Eingangstür wird von einem romanischen Halbkreis-Tympanon mit Kreuzrelief bekrönt, dass aus einem Stein herausgehauen wurde (1). Die aufgedoppelte Holztür hat außen ein Rautenmuster mit dekorativen Nagelköpfen, was in Süddeutschland typisch für die Epoche des Barock ist  (2). Demnach dürfte sie etwa zwischen 1600 und 1770 entstanden sein. Verfüllte Mauerwerksvertiefungen hinter dem heutigen Türblatt deuten auf eine ehemalige Verriegelungsfunktion hin.

  1. Weininger 1861, 378.
  2. Langenbeck 1998, 46.
Halbkreis-Tympanon mit Kreuzrelief

fenster

Im oberen Bereich der Südfassade befinden sich zwei unterschiedliche Fenster von jeweils 2,70m lichter Höhe. Während das kleinere linke mit Rundbogen, stark geschrägten Laibungen und Sturz eine Form der ersten, romanischen Bauphase aufweist, entstand das rechte Doppelfenster durch eine Pulversprengung der Mauer im Jahre 1809 um das ursprüngliche rechte Fenster zu vergrößern (1). Die Innenöffnung des älteren Fensterteils wurde zugemauert. Ein weiteres älteres Rundbogenfenster von 2,35m lichter Höhe befindet sich in der Mitte der Apsis. Alle Fenster weisen Gläser in Form von runden Butzenscheiben mit Metallfassungen auf.

    1. Weininger 1861, 377f.

Linkes Fenster der Südfassade
Rechtes, vergrößertes Doppelfenster der Südfassade
Kupferstich des Apsisfensters (aus Weininger 1861, 377, Abb. 2)
Zugemauerter alter Emporenzugang in der Westmauer
Holzrahmenfenster in der zugemauerten Fläche
Vertiefung für einen früheren Verriegelungsbalken

alter emporenzugang

Im hinteren Bereich der Westmauer liegt in etwa 5m Höhe die heute zugemauerte Öffnung eines Emporenzugangs von 1,95m Höhe und 0,76m Breite. Über ihr liegt ein flaches dreieckiges Tympanon und im oberen Bereich der Zumauerung ein kleines Fenster mit Holzrahmen. Auf der Innenseite befinden sich beidseitig der Zumauerung rechteckige Vertiefungen im Mauerwerk, die für eine ehemalige Verriegelungsfunktion sprechen. Die Außentür zur Empore wurde zwischen 1446-1606 von den Herren von Prackendorf errichtet (1)(2), und vermutlich von einer hölzernen Außentreppe erschlossen.

  1. Weininger 1861, 378. 
  2. Ernst 2003, 266. 

langhaus

St. Ägidius verfügt über ein einziges großes Hauptschiff von 10,80m Länge und 5,40-5,90m Breite, welches im Westen über eine Empore verfügt und im Osten in den Chorbogen übergeht. Der bis zu 8,45m hohe Innenraum des Langhauses verfügt über zwei Joche mit Kreuzgratgewölbe, welche durch einen Gurtbogen getrennt sind. Dieser ruht auf profilierten Kämpfern, die  im Süden auf einem breiten Wandpfeiler und im Norden auf einer vorspringenden Wand aufliegen (1). In der Nordwand befindet sich vor der Empore über dem Bodenniveau eine rechteckige Öffnung von 1,90m Höhe und 0,61m Breite, welche zur Emporentreppe innerhalb der Mauer führt. Davor steht ein dreistufiger Treppenhocker. Zurzeit stehen Holzbänke in acht Reihen und ein Beichtstuhl unter der Empore auf einem Bodenbelag aus einfachen vernagelten Holzplanken.

  1.  Dehio 1991, 668 ff
Ostteil des Langhauses von der Empore aus gesehen
Westteil des Langhauses mit Empore
Wandöffnung zur Treppe mit Treppenhocker
Hölzerne Spendenkiste
Kämpfer auf der vorspringenden Nordwand
Wulst-Platte-Profil und profilierte Eckkonsole beim Chorbogen

apsis

Hinter dem 1,40m tiefen Chorbogen befindet sich die halbkreisförmige Apsis mit einer Öffnungsbreite von 3,80m, deren Fußboden ein zweistufiges steinernes Podest bildet. Sie wird von einer Halbkuppel mit 6,73m Höhe am Scheitelpunkt überwölbt, welche auf einem durchgezogenen Gesims aus Wulst und Platte aufsitzt. In der Mitte der Apsiswand befindet sich ein Rundbogenfenster, vor dem der Hochaltar mit einer Figur der Kreuzigung Jesu, sowie zwei Marienfiguren und vier Kerzen steht. Mitte des 19. Jh. enthielt die Apsis noch einen weiteren Marienaltar, sowie eine Kanzel an der Nordwand (1). Innerhalb des Chorbogens befinden sich beiderseits 0,5m breite quadratische Nischen, welche um 1400 einmal Figuren des heiligen Ägidius beinhalteten (2). Sie stehen heute zwar leer, dafür finden sich an der Westseite des Chorbogen größere Figuren der Maria mit dem Jesuskind, sowie des Heiligen Ägidius aus dem Ende des 15. Jh. (3).

  1. Weininger 1861, 377.
  2. Dehio 1991, 670. 
  3. Broschüre „St. Ägidius zu Schönfeld“, Ausstattung. 
Hochaltar mit Kreuzigung Jesu und Marienfiguren
Madonnenfigur mit Jesuskind
Figur des Heiligen Ägidius
Nische im Chorbogen
Fresko auf der Nordseite des Chorbogens
Fresko mit Farbfilter 1
Fresko mit Farbfilter 2

Fresken

Insbesondere der Chorbogen ist mit spätgotischen Fresken geschmückt (1), welche heute teilweise noch erkennbar sind. Auf seiner Nordseite befinden sich eine gemalte Darstellung der Kreuzigung Jesu, sowie ein dunkelrotes Weihekreuz rechts unten angrenzend. Mit einem Farbfilter kann man zusätzlich zwei weitere Heiligenfiguren sichtbar machen, welche auf dem hellen Hintergrund kaum noch erkennbar sind. Die gegenüberliegende Seite zieren im oberen Bereich eine Malerei des Heiligen Christopherus, sowie darunter zwei Weihekreuze (2). Diese symbolisieren die Konsekration (3), die Übertragung des Kirchenraumes in den sakralen Bereich durch eine liturgische Handlung (4). Ein weiteres Weihekreuz findet sich auf der rechten Seite der Apsiswand, nahe des Chorbogens. 

  1. Broschüre „St. Ägidius zu Schönfeld, Das Innere. 
  2. Ernst 2003, 267. 
  3. Wikipedia, Weihekreuz.
  4. Wikipedia, Konsekration.
Fresko auf der Südseite des Chorbogens
Fresko mit Farbfilter 1

wandfarben

Der Innenraum der Kirche wird heute komplett von einem weißen Farbanstrich bedeckt, doch darunter befinden sich noch eine Vielzahl weiterer Farbreste. Insbesondere sind Ocker, Dunkelblau, Beige-Orange, Dunkelbraun, Rot, Grün und Hellgelb als ehemalige Anstrichfarben noch zu erkennen. Im unteren Bereich der Nordwand kann man anhand brauner Farbkonturen noch die Umrisse früherer Bänke erkennen, welche einmal bis an die Wand reichten. Den unteren Bereich der Südwand dagegen zeichnen rechteckige Aussparungen im Wandanstrich aus, welche ebenfalls auf die Positionen ehemaliger Bänke hinweisen.

Braune Bankkonturen an der Nordwand
Ausgesparte Flächen für Bänke an der Südwand
Rote Farbreste auf dem Chorbogen
Gelbe, dunkelblaue und grüne Farbreste in der Apsis
Beige und ockerfarbene Farbreste auf dem Chorbogen
Gelbe und dunkelblaue Farbreste unter der Empore
Hellgrüne Farbe auf der Nordwand, unter dem Gewölbe
Profilierter Kämpfer auf dem Stützpfeiler, der die drei Bögen trägt
Schlichter Kämpfer in der Westwand, der das zweite Ende des Gurtbogens trägt

Emporengewölbe

Auf der Westseite wird das Langhaus durch die 3,40m weit vorspringende Empore in einen unteren und oberen Raum unterteilt. Die Empore stützt sich auf zwei kräftige Rundbögen von 2,8m Höhe, zwischen denen sich ein breiter quadratischer Stützpfeiler befindet. Die Empore wird von zwei Kreuzgewölben mit verschliffenen Graten unterwölbt, welche durch einen Gurtbogen getrennt sind. Gurtbogen und Gewölbegrate liegen auf Kämpfern und Kragsteinen auf, welche im vorderen Bereich mit Wulst-und-Kehle-Profilen geschmückt, im hinteren Bereich jedoch sehr schlicht gehalten sind.

empore

Der Emporenraum wird auf der Ostseite durch eine Brüstung mit Holzvertäfelung begrenzt, auf deren Außenflächen sich Reste mittelalterlicher Tafelmalereien von sechsstrahligen Sternen, gefüllten Rosen und doppelten vierpassförmigen Blüten befinden. Das Sternsymbol steht dabei für Licht und Segen und ist Sinnbild von Christus oder seiner Mutter (1).  Die Rose ist ein Sinnbild für Liebe, Erbarmen und Gebete, und soll den Teufel aus Besessenen vertreiben (2). Die Form des Vierpasses symbolisiert die Einheit der vier Evangelisten, sowie das Eingehen in den Himmel nach dem Tod (3). Auf der Empore befinden sich vier Holzbänke mit ansteigenden Höhen und ein Holzschrank, sowie eine rechteckige 0,67m * 0,5m große Nische in der Westwand.

  1. Wikisource, Christliche Symbolik/Sterne
  2. Wikisource, Christliche Symbolik/Rose
  3. Wikipedia, Vierpass
Randfeld der Vertäfelung mit Stern, Rose und Vierpass-Blüten
Mittleres Feld der Vertäfelung mit Rose und Vierpass-Blüte
Ansicht auf die Empore
Holzbänke und Schrank auf der Empore
Untere Treppe zur Empore
Obere Treppe zum Dachboden

innentreppen

Von der Öffnung in der Nordwand des Langhauses aus führt die erste Treppe innerhalb der Nordmauer zur Empore. Die Treppe hat elf Stufen und wird von einem zweiteiligen ansteigenden Tonnengewölbe überwölbt. Rechts neben der oberen Plattform gibt es eine quadratische Maueröffnung von 0,68m Breite, welche zu einer kleinen runden Lichtöffnung von ca. 0,15m Durchmesser führt. Gegenüber befindet sich der Zugang zur Empore. In der benachbarten Westwand fürt eine 2,44m hohe Rundbogenöffnung in die Westmauer hinein, an deren Ende die zugemauerte Emporenöffnung liegt. Auf der linken Seite führt die zweite Treppe mit 17 Stufen und ansteigendem Tonnengewölbe in den Dachstuhl.

Maueröffnung mit runder Lichtöffnung

heutiges dach

Die heutige Dachkonstruktion, welche vermutlich in der Mitte des 19. Jh. zusammen mit dem neuen Dachreiter entstanden ist (1), hat die Form eines Walmdaches und ist als Kehlbalkendach ausgeführt. Jedes der sieben ganzen Gespärre verfügt über einen Kehlbalken, ca. 2,40m über dem heutigen Laufniveau. Jedes zweite ist ein Vollgespärre mit einem stehenden Stuhl. Die Stuhlsäulen werden durch Kopfstreben in zwei Richtungen gestützt. Die Dachhölzer werden mit nagellosen Verbindungen wie Verzapfungen, Verblattungen, Verkämmungen und Holzstiften zusammengehalten. Im vorderen Dachstuhlbereich ist eine historische Seilwinde mit der Dachkonstruktion verbunden. Auf den Sparren liegen Dachlatten, welche die Dachhaut mit Holzschindeln tragen, zwischen denen es auf der West- und Nordseite kleine Dachfenster gibt. Auf dem westlichen Firstende des Daches sitzt ein goldenes Ei mit dem Christusmonogramm XP.

  1. Weininger 1861, 378. 
Heutige Holzkonstruktion des Walmdaches mit Dachreitergerüst im Hintergrund
Stuhlsäule mit Kopfstreben
Historische Seilwinde
Neueres Dachfenster
Goldenes Ei mit Christusmonogramm am Firstende
Stark abgeflachtes Kegeldach der Apsis, dahinter gänzlich geflickte Mauerkrone - Hinweise auf eine ursprünglich andere Dachform

ursprüngliches dach

Das heutige halbkegelförmige Apsisdach ist für seine Breite von ca. 6,7m mit 2m Höhe ungewöhnlich niedrig, und auch die Dachhaut scheint nachträglich angepasst worden zu sein. Anhand von anderen Vergleichsbeispielen für romanische Halbkegeldächer, sowie der gänzlich erneuerten Mauerkrone, kann man vermuten, dass dieses Dach ursprünglich einmal höher gewesen sein muss. Ein höheres Apsisdach hätte jedoch einen Giebel auf der Ostmauer benötigt, sodass man hier möglicherweise ein usprüngliches Satteldach rekonstruieren kann. Das Dachgeschoss diente früher als profanes Obergeschoss, und hatte vermutlich eine Funktion als Zufluchtsort für abtrünnige Geistliche (1).

  1. Robl 2017, 349ff
Rekonstruktionsvorbild Kreuzhofkapelle bei Regensburg (©Hersendis 2008, CC BY-SA 3.0)
St. Peter und Paul in Obertrübenbach (Hersendis 2008, gemeinfrei)
Rekonstruktion von St. Ägidius um 1170

dachreiter

Der Dachreiter hat eine sechseckige Holzkonstruktion, welche auf sternförmig angeordneten Hölzern steht und unten durch Fußstreben gestützt wird. Über dem Dachfirst  befinden sich auf jeder Seite des Dachreiters fünf schmale Lüftungsöffnungen. Darüber steht ein barockes Zwiebeldach mit Schindeldeckung, auf dessen Spitze sich ein goldenes Ei und eine flache Form eines Hahns befinden. Die Figur des Hahns steht für Wachsamkeit und Treue, sowie die Verbindung der Gläubigen zu Christus (1). Der Dachreiter mit Zwiebeldach wurde 1853 neu auf das Dach gesetzt, sowie 1849 eine Glocke umgegossen (2). Die letzte Restaurierung des Dachreiters fand 1970-80 statt (3). Da Zwiebeldächer erst Ende des 15. Jh. in Erscheinung traten (4), musste der Dachreiter ursprünglich einmal eine andere Dachform gehabt haben. Denkbar wäre ein einfaches sechseckiges Spitzdach. 

  1. Christliche Symbole.de, Hahn.
  2. Weininger 1861, 378. 
  3. Dehio 1991, 668.
  4. Wikipedia, Zwiebeldach
Heutiger Dachreiter mit Zwiebelform und Schindeldeckung
Spitze mit goldenem Ei und Hahnform
Keller mit Blick nach Südosten

keller

Das Kellergeschoss hat keine Treppe, sondern kann lediglich über eine rechteckige Öffnung im Boden, kurz vor der Eingangstür, durch eine Leiter erreicht werden. Es ist mit 10m * 5,8m ähnlich groß wie das Langhaus, jedoch mit einer Deckenhöhe von 1,75m sehr niedrig. Im Inneren befinden sich in der Nordwand zwei und in der Südwand eine rechteckige Öffnung von 0,85m Höhe und 0,7m Breite, die durch das Mauerwerk verschmälert zu Schlitzöffnungen ohne Verglasung führen. Maueraussparungen und -Vertiefungen in den Schachten zeugen von einer früheren Verriegelungsfunktion. Zwei Mauerzungen und eine quadratische Stütze unterhalb der Emporenstütze bilden Fundamente zur Lastabtragung. In der Ostmauer herausgebrochene Mauersteine, sowie Rußflecken und verkohlte Balken sind vermutlich auf einen Brand zurückzuführen.

Schachtöffnung in der Südmauer
Herausgebrochene Mauersteine in der Ostmauer
Eingangsöffnung zum Keller
Maueraussparung und Vertiefungen in einer Schachtöffnung zur Verriegelung
Verkohlte Deckenbalken weisen auf einen Brand hin

literaturverzeichnis

DEHIO 1991
G. Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Bayern V: Regensburg und die Oberpfalz, (Darmstadt 1991).

ERNST 2003
B. Ernst, Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit, Arbeiten zur Archäologie Süddeutschlands. Band 16 (Büchenbach 2003).

LANGENBECK 1998
F. Langenbeck, Türen, Schlösser und Beschläge als historisches Baumaterial. Ein Materialleitfaden und Ratgeber (Suderburg-Hösseringen 1998). 

MUIR 2019
D. J. Muir, Templars. Who Were They? Where Did They Go? Vol. 2 of 2 (North Carolina 2019).

ROBL 2017
W. Robl, Burggraf Heinrich III. von Regensburg und sein Erbe: Die romanischen Schutzkirchen in Altbayern (Berching 2017).

WEININGER 1861
H. Weininger, Die alte Kirche zu Schönfeld in der Oberpfalz, Westermanns Illustrierte Deutsche Monatshefte Nr. 52, 1861, 376-378.

 

WEITERE LITERATUR

DEHIO 1908
G. Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Band 3 Süddeutschland (Berlin 1908).

JACOB 1982
R. Jacob, Vorromanische und romanische Sakralarchitektur in der Oberpfalz, Weidner Heimatkundliche Arbeiten Nummer 19, (Weiden 1982).

LAMPL 1986
S. Lampl, Denkmäler in Bayern. Band III Oberpfalz (München 1986).

de_DEDE
en_GBEN de_DEDE