St. Ägidius in Schönfeld

Cultural heritage meets modern technology

3D Surveying

Team in action

martin schaich, Nicolas amanatidis, tuna Çapar, fatih sönmez, melanie nguyen

Basis for the model

0
Camera-Photos
0
Drone-Photos
0
X-Citor Flight Photos
0
Laserscans
St. Ägidius church (3D model)

Preface

For the as-built documentation, investigation, and virtual realisation of this small but worthwhile Romanesque church from the 12th century, the ArcTron Group (Altenthann) team of 3D historic preservation specialists utilised cutting-edge aerial and terrestrial architectural surveying and 3D-modelling technology. The work, self-funded by ArcTron 3D, was primarily done as a part of the several months long internships of Melanie Nguyen (Building Research) and Fatih Sönmez (Multimedia) with support from the various experts at ArcTron 3D. The majority of the project was executed between April and September 2020 as a result of the pandemic and its subsequent restrictions, which made it necessary to come up with alternative ideas for internship projects. The St. Ägidius church is a small architectural highlight for historic preservation near the company headquarters. Normally, visitors are not permitted inside the church. However, with this digital visualisation, the doors are now “open” to everybody. We would especially like to thank Mayor Herrmann (Altenthann) and Pastor Lehnen (Brennberg) for allowing us to perform an on-site documentation of the church and present it digitally. We would also like to thank Mr. Domagala of the "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" ("The German Foundation for Memorial Preservation") for admitting our project to the "virtual" Memorial Open House Day on the 13th of September, 2020!

Digital 3-Dimensional Architectural Surveying

First, the surrounding area of Schönfeld was examined and photographed from the air with the company’s ultra-light paragliding trike, in order to later construct a photogrammetric model. Back on the ground, the church was recorded from a variety of angles using drones, forming the basis for a model of the exterior. The next step was the precise documentation of the building’s geometry; using the terrestrial laser scanner, detailed point clouds were captured from a total of 87 positions in and around the building, including every room of the interior. The interior of the nave was photographed with a drone in order to properly document the high vaults of the ceiling. Finally, every interior room of the church was documented using the Structure-from-Motion photogrammetry to provide the point clouds with additional details and colour information. In this photogrammetric technique, many overlapping photos of an area are taken from different perspectives and later combined to calculate a realistic model of the spatial geometry.

Fatih Sönmez taking photographs with a NIKON D850
Tuna Çapar performing a laser scan (RIEGL VZ400)
Martin Schaich flying a drone in the church interior (DJI P4 Pro V2)
The roof structure, generated in Reality Capture
3D model of the surrounding area generated using the photos from the flyover with an ultra-light aircraft

Data Processing and 3D Models

The 87 laser scans were then combined into a point cloud containing over 100 million points, making the entirety of the church’s scanned interior and exterior geometry visible as one unified object. In the next step, the laser scans and all interior and exterior photos of the church were loaded into the program Reality Capture, of which ArcTron is a licensed retailer, where they were subsequently aligned with a large point cloud using the help of “tie points”. After further adjustment of the point cloud, it was used to generate a high-resolution mesh, which was then unwrapped (projected onto a 2D surface) so that its surfaces could be photorealistically retextured with the photographs taken on-site. An additional 3D model, this time of the hamlet of Schönfeld, was constructed using the same method and the photos from the flyover with the ultra-light paragliding trike.

Photogrammetric model of St. Ägidius, including the positions where drone footage was taken
Cross section generated using the point cloud from the laser scans
Floor plan generated using the point cloud from the laser scans
Interior with a view of the apse (photogrammetric model)
Interior with a view of the gallery (photogrammetric model)

Multimedia

3D Model of the church

Team in Action

f. sönmez, t. Çapar, M. nguyen, N. amanatidis, J. dittmer,
m. cahn von seelen

Remodelled church (exterior)
"X-ray" view of the model
"X-ray" view of the model's roof

Modelling

In order to optimize performance and make the model more accessible and interactive for digital visitors, a pared-down, so-called “low-poly” model of the church was created. This way, it can also be used in future projects with VR (virtual reality) and AR (augmented reality) applications or computer games. 

Next, the extremely high-resolution “high-poly” model generated in Reality Capture was imported into the 3D modelling software Maya so it could be replicated in a lower-resolution “low-poly” style. To ensure that the dimensions of the new model remained accurate, it was adjusted while referencing the original from multiple perspectives. Remodelling is done in a top-down fashion: beginning with the biggest and most noticeable elements, and then gradually going into finer detail. The exterior shape of the church was modelled in this fashion first, including the façade, entrance stairs, and roof with its ridge turret. Later, the interior rooms¬—the basement, attic, interior staircases, and the nave and gallery—were remodelled and individually aligned with their respective objects. After the finished reconstruction of the individual interior rooms, they were combined and integrated into the model of the church’s exterior.

Interior

UV mapping

To texture the new model, so-called “UV maps” were created of the individual 3D objects by dividing their surfaces into two-dimensional pieces and arranging them on a flat plane with the help of projections. This process is referred to as “unwrapping”. During unwrapping, it is important to make sure that the surfaces are not being unwrapped in a way that will create distortions or gaps in their new textures. The creation of UV maps is a key interim process for the assignment of materials and textures after a model has been finalized. The more precise the UV mapping is, the better the texture will “sit” on the object and the more realistic it will appear.

Texturing

The surface or “skin” of an object, whose quality and resolution determine the realism of an object’s appearance, is referred to as its texture. Consequently, high-resolution, photorealistic textures are particularly important when it comes to historic preservation! A surface can have multiple different textures, such as spots of rust or dust on a piece of metal or wood, which make the object appear more realistic. In general, two types of textures can be distinguished, both of which were used in the model of St. Ägidius: finished textures from external sources and “baked” textures taken from the original photogrammetric model. Alongside these are also “assistance textures”, referred to as maps, which contain specific information and can be combined with the two main texture types, ex. to give the appearance of depth on a flat model surface. Such a map can be generated with depth information, which is either already included in the scan mesh, or can be created in a special image editing software. Außerdem gibt es noch „Hilfstexturen“, sogenannte „Maps“, die mit den beiden Haupttexturarten kombiniert werden können, beispielsweise um einen Tiefeneindruck auf einer geraden Modelloberfläche zu erzeugen. So eine „Map“ kann mithilfe von Tiefeninformationen generiert werden, welche entweder bereits in den Scans enthalten sind, oder mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware erzeugt werden.

St._Aegidius_UV_Diffuse
Baked textures of the interior
Baked normal map of the objects with UVs
Baked texture of the objects with UVs

Material Assignment and PBR

With the help of PBR (physically-based rendering) material assignment, a texture can simulate the interaction of light with materials such as metal, wood, plastic, glass, stone, etc. Additionally, one object can have multiple materials, which then react differently to incidences of light depending on the circumstances. A variety of 3D platforms and game engines allow the combination of “assistance textures” like normal maps with a regular texture in order to get as close to reality or the desired look as possible.

Have a look at our interactive 3D model for a quick, photorealistic trip around the building and into its otherwise inaccessible interior!  

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

Ägidiuskirche in Schönfeld

Historisches Erbe trifft auf moderne Technik

3D VermessunG

Team im Einsatz:

martin schaich, Nicolas amanatidis, tuna Çapar, fatih sönmez, melanie nguyen

modellgrundlage

0
KAMERA-FOTOS
0
DROHNEN-FOTOS
0
X-CITOR BEFLIEGUNGSFOTOS
0
LASERSCANS
"Rundflug" über St. Ägidius

Vorbemerkung

Für die Bestandsdokumentation, Erforschung und virtuelle Darstellung der kleinen aber besonders sehenswerten romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert wurden vom Team der 3D-Denkmalpflegespezialisten der ArcTron Firmengruppe (Altenthann) modernste luftgestützte und terrestrische Techniken der digitalen Bauaufnahme und 3D-Modellierung angewandt. Die auf eigene Kosten von der ArcTron 3D realisierten Arbeiten wurden vor allem im Rahmen der  mehrmonatigen Fachpraktika von Melanie Nguyen (Bauforschung) und Fatih Sönmez (Multimedia) mit Unterstützung der verschiedenen Experten der ArcTron 3D  realisiert. Das Projekt entstand wesentlich im Zeitraum April bis September 2020 durch die mit den  Corona-Einschränkungen  entstandene Situation, die für die Betriebspraktika alternative Projektideen notwendig machte. Die Kirche St. Ägidius in Schönfeld ist dabei ein kleines  denkmalpflegerisches Architektur-„Highlight“ in der Nähe des Firmensitzes. Für den Besucher vor Ort ist ein Blick ins Innere normalerweise nicht einfach möglich. Mit dieser digitalen Visualisierung stehen Ihnen nun aber auch St. Ägidius´ Türen „offen“.  Wir danken insbesondere Bürgermeister Herrmann (Altenthann) und Pfarrer Lehnen (Brennberg) für die Erlaubnis die Kirche vor Ort dokumentieren und digital vorstellen zu dürfen. Der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ mit Herrn Domagala möchten wir besonders für die kurzfristige Aufnahme unseres Projektes in den „virtuellen“ Tag des offenen Denkmals am 13.09.2020 danken!                 

DIGITALE DREIDIMENSIONALE BAUAUFNAHME

Zunächst konnte die Umgebung von Schönfeld mit dem firmeneigenen ultraleichten Gleitschirm-Trike erkundet und Luftaufnahmen für ein Photogrammetrie-Modell der Umgebung gemacht werden. Danach folgten vom Boden aus Drohnenaufnahmen der Kirche aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven, als Grundlage für ein Außenmodell. Für die genaue Dokumentation der Gebäudegeometrie wurden mit dem terrestrischen Laserscanner insgesamt 87 Positionen außen und in allen Innenräumen der Kirche aufgenommen. Zusätzlich konnte der Innenraum des Langhauses mit einer Drohne fotografiert werden, um auch z.B. schwerer zugängliche Gewölbebereiche besser dokumentieren zu können. Um die Punktwolken der Laserscans noch um Detail- und Farbinformationen zu erweitern, wurden schließlich alle Innenräume der Kirche mit der „Structure-from-Motion“ Photogrammetrie genau dokumentiert. Bei dieser photogrammetrischen Technik  werden die Räume so fotografiert, dass mit Bildserien aus sehr vielen Perspektiven ein realistisches Modell der Raumgeometrie errechnet werden kann.

Fatih Sönmez beim Fotografieren mit NIKON D850
Tuna Çapar beim Laserscannen (RIEGL VZ400)
Martin Schaich bei der Drohnenbefliegung des Innenraums (DJI P4 Pro V2)
Dachkonstruktion der Kirche, generiert in Reality Capture
3D-Modell der Umgebung aus den Fotos der Befliegung mit Ultraleichtfluggerät

datenverarbeitung UND 3D-MODELLE

Die 87 Laserscans wurden zunächst zu einer mehr als 100 Millionen Messpunkte großen Punktwolke zusammengefügt, welche so die gesamte gescannte Innen- und Außengeometrie der Kirche als ein zusammenhängendes dreidimensionales  Objekt beschreibt. Im nächsten Schritt wurden die Laserscans zusammen mit allen Innen- und Außenfotos der Kirche in das von ArcTron auch angebotene Programm „Reality Capture“ geladen, wo sie zunächst mit Hilfe von Kontrollpunkten (tiepoints)  zu einer großen Punktwolke fusioniert (aligned) wurden. Nach der weiteren Optimierung der Punktwolke wurde aus ihr schließlich ein hochauflösendes Mesh generiert, und dieses nach einem sogenannten „Unwrappen“ (Schneiden in 2D-Flächen) der Oberflächen mit den Fototexturen neu und fororealistisch texturiert. Nach der gleichen Vorgehensweise wurde aus den Umgebungsfotos der Befliegung mit ultraleichtem Gleitschirmtrike ein 3D-Umgebungsmodell des kleinen Weilers Schönfeld erstellt.

Photogrammetrie-Modell von St. Ägidius mit Positionen der Drohnenaufnahmen
Längsschnitt generiert aus der Punktwolke der Laserscans
Grundriss generiert aus der Punktwolke der Laserscans
Innenraum mit Blick auf die Apsis (Photogrammetriemodell)
Innenraum mit Blick auf die Empore (Photogrammetriemodell)

Multimedia

3d-modell der kirche

Team im einsatz:

fatih sönmez, tuna Çapar, melanie nguyen, Nicolas amanatidis, Jannis dittmer,
markley cahn von seelen

Remodellierung (Aussenansicht)
"X-Ray" Modellansicht
Dach "X-Ray" Modellansicht

Modellierung

Um das 3D-Modell für Besucher im Internet leichter und interaktiv zugänglich zu machen und eine bessere Performance zu erzielen, wurde ein reduziertes, sog. „Lowpoly“-Modell erstellt. Somit kann es auch für weitere, zukünftig geplante Projekte in VR (Virtual Reality)- und AR- (Augmented  Reality) Anwendungen oder in Spielen eingesetzt werden. 

Zunächst wurde dafür das mit „Reality Capture“ generierte, sehr hochaufgelöste „HighPoly“-Modell in 3D-Modellierungssoftware importiert, um es dort als niedriger aufgelöstes „LowPoly“-Modell neu aufbauen zu können. Dafür  wurden zunächst Ansichten des ursprünglichen Modells aus verschiedenen Perspektiven so orthogonal angepasst, dass diese exakt nachmodelliert werden konnten. Bei der Remodellierung erarbeitet man zunächst die groben Elemente und dann nach und nach die kleineren Details. So  wurde zunächst die äußere Form der Kirche, bestehend aus Dach mit Dachreiter, Fassade und Eingangstreppe modelliert. In weiteren Schritten wurden die Innenräume Keller, Hauptschiff mit Empore, Dachboden und Innentreppen, mitsamt ihren Objekten remodelliert. Nach der fertigen Rekonstruktion der einzelnen Innenräume, wurden diese zusammengefügt, und schließlich in das Modell der Außenhülle integriert.

Innerer Bereich

UV-Mapping

Für den Texturierungsprozess des neuen Modells wurden von den einzelnen 3D-Objekten sogenannte UV-Maps erstellt, indem die Oberflächen der Objekte mit Hilfsprojektionen in zweidimensionale Flächen geschnitten und auf eine flache Fläche platziert wurden, was als „unwrapping“ (begradigen) bezeichnet wird. Bei diesem Vorgang ist sehr darauf zu achten, dass die Oberflächen so „geunwrapt“ werden, dass die neuen Texturen keine Verzerrungen und Übersprünge auf dem Objekt erzeugen. Die Erstellung von UV-Maps ist für die Material- und Texturzuweisung nach der fertigen Objektmodellierung ein sehr wichtiger Zwischenschritt. Je präziser das UV-Mapping ist, desto besser „sitzt“ die Textur auf dem Objekt und kann der vollen Texturauflösung angenähert werden.

texturierung

Als Textur bezeichnet man die Oberfläche bzw. „Haut“ eines Objektes, deren Qualität und Auflösung den Bildeindruck und die Realitätstreue des dargestellten Objektes entscheidend bestimmt. Gerade bei Denkmal-Objekten sind hochaufgelöste fotorealistische Texturen deshalb von besonderer Bedeutung! Dabei kann eine Oberfläche aus verschiedenen Texturen bestehen, wie beispielsweise Rost- oder Staubflecken auf einer Metall- oder Holzoberfläche, welche das Objekt dadurch realistischer erscheinen lassen. Hauptsächlich unterscheidet man zwischen zwei Texturarten, die beide im Modell von St. Ägidius angewendet wurden: Texturen externer Herkunft und sog. „gebackene“ Texturen, die aus dem ursprünglichen Photogrammetrie-Modell übernommen werden. Außerdem gibt es noch „Hilfstexturen“, sogenannte „Maps“, die mit den beiden Haupttexturarten kombiniert werden können, beispielsweise um einen Tiefeneindruck auf einer geraden Modelloberfläche zu erzeugen. So eine „Map“ kann mithilfe von Tiefeninformationen generiert werden, welche entweder bereits in den Scans enthalten sind, oder mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware erzeugt werden.

St._Aegidius_UV_Diffuse
Gebackene Textur von Innen
Gebackene Normal-Map der Gegenstände mit UVs
Gebackene Textur der Gegenstände mit UVs

Materialzuweisung und pbr

Mithilfe von sog. „PBR“- (physically based rendering) Materialien kann die Textur sich bei Lichteinfall bspw. wie Metall, Holz, Plastik, Glas, Stein etc. verhalten. Außerdem können auf einem Objekt auch mehrere Materialien vorkommen, welche nach den entsprechenden Einstellungen unterschiedlich auf Lichteinfall reagieren können. Diverse 3D-Plattformen und Spiele-„Engines“  ermöglichen es zudem „Hilfstexturen“ wie Normalmaps mit der Textur zu kombinieren um diese der Realität oder dem gewünschten Look anzunähern.

Besuchen Sie doch einfach unser interaktives 3D-Modell, für eine kleine fotorealistische „Reise“ um das Bauwerk und einen Besuch des sonst nicht zugänglichen Innenraums!  

de_DEDE
en_GBEN de_DEDE